Mark Bregenzer

Meine Kurz-Vita

Vom Produkt-Entwickler zum Organisationsberater

 

 

 

seit 2021

Freiberufler

2017 – 2020

Gastdozent an der Business School der Universität Amberg-Weiden
Master-Studiengang: Digital Leadership & Transformation WS

seit 2015

Certified LeSS Trainer, The LeSS Company B.V.

2011 – 2023

Business Principal Consultant, Practice lead: Organizational Design & Cultural Change, Valtech GmbH

2009 – 2011

Scrum-Master, Agile Coach, Nokia Siemens Networks

2007 – 2009

Scrum-Master, Software-Entwickler, EMS Suite, Nokia Siemens Networks

2000 – 2007

Software-Entwickler, Radio-Commander, Subsystem-Verantwortlicher, Teil-Projekt Leiter, Siemens AG

1997 – 2000

Software-Entwickler, Hicom Cordless E, Siemens AG

Mein Netzwerk

Freiberufler

Seit 2015 bin ich Certified LeSS Trainer und damit Teil der LeSS Trainer Community, die sich unter dem Dach der LeSS Company organisiert.
Hier vernetze ich mich mit anderen LeSS Coaches und Trainern, um mein Knowhow im skalierten Umfeld auszubauen, Trainings anzubieten und finde dort agile Skalierungsexperten für mögliche Projekte.

Seit 2021 kooperiere ich mit Lean Sherpas in Berlin. Meine Trainingsangebote finden Sie auch dort, wir unterstützen uns gegenseitig bei Trainings, Coaching und Consulting.

Zwölf Jahre war ich als Business Principal Consultant bei der Valtech GmbH angestellt und habe dort nationale und international Kunden beraten.
Valtech gehört weiterhin zu meinem Netzwerk und bin deshalb in der Lage auch über die Valtech zu skalieren, um auch die Betreuung von großen Transformationen sicherzustellen.

Seit 2017 halte ich als Gastdozent Vorträge an der Business School Weiden und arbeite dort mit Prof. Dr. Bernt Mayer (Dekan) zusammen. Sein Lehrgebiet ist  “Angewandte Wirtschaftspsychologie” und er forscht im Bereich: “Organisations- und Wirtschaftspsychologie, International Human Resource Management, Verhaltensökonomie”.

Seit 2018 bin ich als Mitorganisator in der Münchener LeSS Community aktiv. Hier treffen sich LeSS Practitioner und jene, die sich für LeSS interessieren, zu einem Erfahrungsaustausch. Die Treffen finden vor Ort oder remote statt.

Seit 2023 bin ich als Mitorganisator und Sprecher in der LeSS Dach online LeSS Community aktiv. Hier treffen sich LeSS Practitioner und jene, die sich für LeSS interessieren, zu einem Erfahrungsaustausch. Die Treffen finden remote  und in deutsche Sprache statt.

Meine Vita

Vom Produkt-Entwickler zum Organisationsberater

Produkt-Entwickler

Nach meinem Studium der Nachrichtentechnik habe ich 1997 als Software-Entwickler bei der Siemens AG in München meinen Berufseinstieg als Ingenieur gefunden. Von Anfang an hat mir die Produkt-Entwicklung im embedded Bereich (Projekt Hicom Cordless E: Mobile Campuslösung auf dem DECT-Standarts, Large-Scale ca. 200 Projektmitarbeiter in Deutschland, Belgien) große Freude bereitet. Hier habe ich nicht “nur” Software entwickelt, sondern den gesamten Entwicklungsprozess einer Produkt-Entwicklung miterlebt. Als Featureverantwortlicher habe ich z.B. das Feature “Message Waiting Indication” analysiert, designed, implementiert, integriert (inkl. Zulieferungen von anderen Kollegen) und im System – zum Teil mit Emulatoren – getestet.

2000 wechselte ich in den Mobilfunkbereich der Siemens AG (Projekt Radio Commander: Netzwerk Managementsystem, Large-Scale ca. 200 Entwickler in Deutschland, Ungarn, Italien). Hier entwickelte ich über sieben Jahre lang Features im Bereich Fehlermanagement und Hardware-Remote-Tests inkl. remote Softwareupdates der Netzwerk-Elemente. In dieser Zeit konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der nachhaltigen Produktentwicklung über mehr als 5 Produkt Releases aneignen. Die Erfahrung ein Softwareprodukt und die zugehörige Architektur über Jahre hinweg wartungsfreundlich und erweiterbar zu halten, hat mich maßgeblich geprägt.

Hier habe ich gelernt, wie wertvoll Testautomation und Automation im Allgemeinen sind und wie iterative Entwicklungsprozesse in Verbindung mit Automation zu höherer Qualität führen. In meiner Zusatzfunktion als Teilprojektleiter konnte ich aus der Sicht des Projekt-Managements lernen, was skalierte Organisationen benötigen, um steuerbar zu sein auch über lange Reporting-Zyklen hinweg.

Produkt-Entwickler, Scrum-Master, Agile Coach

2007, als Siemens und Nokia ihre Netzwerksparten zusammengelegt haben, wechselte ich als einer der ersten Siemens Mitarbeiter in ein bereits agil aufgestelltes Nokia Projekt (EMS Suite: 280 Entwickler in 26 Teams, Deutschland, Finnland, Indien und China). Das neue Unternehmen Nokia Siemens Networks wurde von Bas Vodde und Craig Larman gecoacht. Hier habe ich Large-Scale Scrum (LeSS) kennen gelernt. Als Entwickler und Scrum-Master habe ich mir über vier Jahre fundierte, praktische Erfahrungen in der Produktentwicklung nach LeSS aneignen können.

Ab 2009 entwickelte ich mich bei Nokia Siemens Networks zum internen Agilen Coach, zuerst im technischen Bereich, um meinen Kollegen Test-Driven-Development(TDD) und Acceptance-Test-Driven-Development(ATDD) Praktiken zu vermitteln, danach auch die Methodik Scrum und Large-Scale Scrum. Für Nokia Siemens Networks war ich 2010 und 2011 in nationalen und internationalen Coachingeinsätzen tätig z.B. an Standorten in Deutschland, Indien und China.

Agile Coach, Consultant, Trainer, Gastdozent

2011 wechselte ich zur Valtech GmbH in Deutschland und wurde Berater für agile, skalierte Produktentwicklung. Als “Head of” der Practice “Organizational Design & Cultural Change” habe ich mitgeholfen den Bereich Transformation Craft aufzubauen und Valtech zu einem der agilen Beratungsexperten in Deutschland zu etablieren. Valtech ist offiziell gelistete LeSS Coaching Company.

Eines meiner ersten Projekte führte ich bei der BMW Group in München durch. Als Verantwortlicher für den agilen Prozess im Projekt Unified Sales Platform konnte ich Large-Scale Scrum mit zwei erfolgreiche Go-lives bei BMW zum Einsatz bringen. Hierüber habe ich auch eine Case-Study veröffentlich, die dazu beigetragen hat, dass ich 2015 der erste deutschsprachige Certified LeSS Trainer wurde.

Seit 2017 halte ich Vorträge / Workshops zum Thema “Organizational Design & Cultural Change” als Gastdozent im Master-Studiengang “Digital Leadership & Transformation WS” an der Business School der Universität Amberg-Weiden.

Agile Coach, Consultant, Organisationsberater

Im Laufe der Zeit und mit den größer werdenden Herausforderungen der Kunden, entwickelte ich mich dann von der reinen agilen Beratung von Teams in der Produktentwicklung, hin zum Organisationsberater. Heute ist allgemein bekannt, dass die Einführung agiler Methoden zwar immer noch eine Herausforderung sind, aber bei weitem nicht ausreichen, um den digitalen Wandel zu meistern. Organisationsformen, Arbeitsmodelle und Arbeitskultur müssen im Fokus einer echten digitalen Transformation stehen. Mittlerweile begleite ich viele nationale und internationale Kunden bei ihren digitalen Transformationen als Organisationsberater.

Sicherlich war einer meiner bisherigen Highlights in diesem Bereich die Transformation beim Autonomen Fahren der BMW Group. Hier habe ich als Lead-Coach der Valtech dem BMW Top-Management und Mitarbeitern LeSS Prinzipien, Strukturen und Regeln vermittelt und wesentlich an der Gestaltung der neuen Aufbauorganisation (LeSS Organisation Design, für mehr als 700 Mitarbeiter), sowie der Ablauforganisation (Arbeitsmodell nach LeSS, für mehr als 1600 interne und externe Projektmitarbeiter) mitgewirkt.

Seit November 2021 biete ich, neben meiner Beschäftigung bei Valtech, als Freiberufler folgende Serviceleistungen an:

  • Organisationsberatung
  • Coaching für Management, Teams und Teammitglieder
  • Öffentliche wie firmeninterne Trainings und Workshop
  • Consulting für Produkt- und Projekt-Entwicklung
  • Product Owner und Scrum Master
  • Mentoring für Scrum Master, Agile Coaches und LeSS Trainer Candidates

Meine Erfahrungen

Ausgewählte Firmen und Institute